Graffiti Art Festival Styria 2013

Graffiti Art Festival Styria 2013

Mit dem „Graffiti Art Festival Styria 2013" vom 14. bis 18. Oktober war Fürstenfeld auch heuer wieder Zentrum der Graffiti-Kunst. Das fünftägige Festival, das sich in den vergangenen Jahren auch international einen Namen gemacht hatte, lockte in diesem Jahr wiederum Jugendliche aus verschiedenen europäischen Ländern nach Fürstenfeld, um die bunte Welt der Graffiti- & Street-Art Kunst für sich zu entdecken.

Als künstlerische Leiterin im Bereich „Graffiti & Street-Art" konnte die französische Künstlerin Maeva Martinez aka KASHINK aus Paris gewonnen werden, - eine der gefragtesten Graffiti- & Street-Art Künstlerinnen Europas mit Ausstellungen in Kalifornien, UK, Spanien, Schweiz, Frankreich und bei der Art Biennale Le Havre.

Rund 130 Jugendliche aus Österreich, Ungarn und Slowenien, darunter auch Teilnehmer aus mehreren Schulen aus der Region, erarbeiteten ausdrucksstarke Graffiti-Kunstwerke, die im Grabher-Haus der Öffentlichkeit präsentiert wurden.

Aktuell wurde das Festival heuer um das Thema „Film" erweitert. Im Rahmen des Filmworkshops „Film Beteiligt übernahm " Jakob M. Erwa", österreichischer Filmemacher, die künstlerische Leitung dieses Intensiv-Filmworkshop. Der Spot "iKid - Real Stays Real" und das Making Of wurden am 18. Oktober 2013 in Fürstenfeld präsentiert.

Für 2014 soll das Festival um die Sparte Musik erweitert werden. Jugendliche aus den Ländern Österreich, Slowenien und Ungarn werden sich mit internationalen Musikgrößen im Bereich „Rap-Musik" kreativ und künstlerisch auseinandersetzen.

Das Festival liefert auch Impulse, sich aktiv mit Kunst zu beschäftigen, sich mit unterschiedli¬chen Nationen und Kulturen auszutauschen und die eigene Persönlichkeit zu schärfen.

Der internationale Charakter der Veranstaltung, die Präsenz von Kunst in der Öffentlichkeit - auf Straßen, Mauern und Alltagsgegenständen, - die breite Palette der Künstler mit Kashink (Paris), Jakob M. Erwa (Berlin, Graz), sowie Künstlern aus Slowenien, Ungarn und Österreich schaffen eine kreative und innovative Drehscheibe für junge Kunst und Kultur.

Verein Future Icons

Junge innovative Kunst und Kultur
Demo

Mag. Norbert Lipp MAS, MBA

info@future-icons.at

Telefon: +43 (0) 650 8311243

Post

Auersperggasse 23, 8010 Graz